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Sicherheit von Medikamenten zur Tabakentwhnung Letztes update Mrz 2011 Unterausschuss zu Fragen der Arzneimittelsicherheit Vorsitz Neal Benowitz Carolyn Dresler Steve S Hecht John Hughes Anne M Joseph Jacques Le Houezec Cheryl Oncken Maxine Stitzer Letztes update Mrz 2011 University of California San Francisco, USA Arkansas Department of Health, USA University of Minnesota, USA University of Vermont, USA

Minneapolis VA Medical Center, USA Freelance consultant (France), and University of Nottingham, UK University of Conneticut, USA Johns Hopkins University, USA Nikotin versus Tabakrauch Die bedeutendste unerwnschte Wirkung von Nikotin im Tabak ist die Abhngigkeit, die den Tabakkonsum verlngert Nicht Nikotin, sondern andere Gifte im Tabakrauch sind fr die Mehrzahl der gesundheitsschdigenden Folgen des Rauchens verantwortlich1,2 > 4000 verschiedene Chemikalien Teer, Kohlenmonoxid, Reiz- und oxidierende Gase > 80 krebserregende Stoffe (davon 11 aus Gruppe 1 der karzinogenen Substanzen)3 Durch die Nikotinabhngigkeit setzen sich Raucher kontinuierlich den Toxinen des Tabakrauchs aus 1 USDHHS. The Health Consequences of Smoking: Nicotine Addition. 1988. 2 Royal College of Physicians. London: 2008. 3 Benowitrz. In Nicotine Safety and Toxicity; pp 185195 NY: OUP. 4 Hoffman and Hoffman. J Toxicol Environ Health 1997; 50: 30764. 5 Smith et al. Food Chem Toxicol 2003; 41: 807817.

Letztes update Mrz 2011 Nikotin und Krebs Nikotin selbst ist keine bedeutende Ursache von Krebs1-2 Karzinogene Risiken durch kurz dauernde Nikotinersatztherapien spielen im Vergleich zu den Risiken des Rauchens keine bedeutende Rolle. Andere Tabakrauchinhaltsstoffe werden fr die Entstehung von Krebs verantwortlich gemacht 3,4 1 US Department of Health and Human Services, Bethesda, MD, 2001. 2 Surgeon General's report 2010 3 Hoffman and Hecht. IN Handbook of Experimental Pharmacolgy, pp 63102; 1990 Heidelberg: Springer-Verlag 4 Hecht. J Natl Cancer Inst. 1999; 91: 11941210. Letztes update Mrz 2011 Nikotin und Krebs Studien an Nagetieren zeigen, dass Nikotin unter normalen Bedingungen nicht karzinogen ist1 Unter bestimmten Bedingungen knnen aus Nikotin gebildete

karzinogene Nitrosamine im Krper entstehen24 Whrend einer kurz dauernden Nikotinersatztherapie (NET) sind die Spiegel niedrig und stellen ein minimales Risiko dar Weitere Studien sind erforderlich, um die Risiken zu bestimmen, die mit einer langfristigen Gabe von NET verbunden sind Nikotin kann die Apoptose (programmierter Zelltod) inhibieren und die Angiogenese in Zellkulturen und experimentellen Tierversuchen intensivieren.5-9 Dies knnte theoretisch das Wachstum von Krebszellen frdern. Allerdings wurde dies beim Menschen nicht festgestellt. 1 US Department of Health and Human Services, Bethesda, MD, 2001. 2 Benowitz et al. J Pharmacol Exp Ther 1994; 268: 296303. 3 Hecht et al. Proc Natl Acad Sci USA. 2000; 97: 12493-12497. 4 Carmella et al. Carcinogenesis 1997; 18: 101106. Letztes update Mrz 2011 5 Porubin et al. J Agric Food Chem, 2007; 55: 7199-7204. 6 Stepanov et al. Cancer Res. 2009; 69: 8236-8240. 7 Cooke. Life Sci, 2007; 80: 2347-2351. 8 West et al. J Clin Invest, 2003; 111: 81-90. 9 Dasgupta et al. Proc Natl Acad Sci USA, 2006; 103: 6332-6337.

Rauchen und kardiovaskulre Erkrankungen Rauchen erhht das Risiko kardiovaskulrer Krankheiten Rauchbedingte Faktoren, die zum kardiovaskulren Risiko beitragen, sind: verstrkte Thrombogenese Kohlenmonoxid oxidative Schden Erhhte Blutfette Der Rauchstopp reduziert das Risiko innerhalb von 13 Jahren erheblich1,2 Die Tabakentwhnung mit Hilfe der Nikotinersatztherapie (NET) hat gnstige Auswirkungen auf die genannten Einflussfaktoren3 1 Rosenberg et al. N Engl J Med. 1990; 322: 213217. 2 Rosenberg et al. N Engl J Med. 1985; 313: 15111514. 3 Ludviksdottir et al. J Intern Med. 1999; 246: 6166. Letztes update Mrz 2011 NET und kardiovaskulre Krankheiten NET ist bei den meisten Menschen mit kardiovaskulren Krankheiten eine sichere Behandlungsform, selbst wenn

gleichzeitig geraucht wird13 Metaanalysen zeigen keine Unterschiede in der Hufigkeit von akuten Herzinfarkten bei der Anwendung von Nikotinpflastern und Placebos 4-6 Anmerkung: Patienten mit einer bestehenden kardiovaskulren Erkrankung waren in den meisten Studien ausgeschlossen Die Vorteile von NET berwiegen die Risiken, selbst bei Rauchern mit einer kardiovaskulren Erkrankung79 1 Joseph et al. N Engl J Med. 1996; 335:17921798. 2 Tzivoni et al. Cardiovasc Drugs Ther. 1998; 12:239244. 3 Working Group. Arch Intern Med. 1994; 154:989995. 4 Greenland et al. Drug Saf. 1998; 18: 297308. Letztes update Mrz 2011 5 Mills et al. Tob Induc Dis. 2010; 8: 8. 6 Hays & Ebbert. Drugs. 2010; 70: 2357-2372. 7 Benowitz. Prog Cardiovasc Dis. 2003; 46: 91-111. 8 Joseph & Fu. Prog Cardiovasc Dis. 2003; 45: 429-441. 9 Hubbard et al. Tob Control. 2005; 14: 41621. Rauchen, NET und Schwangerschaft

Das Rauchen werdender Mtter hat negative gesundheitliche Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und auf die kindliche Entwicklung 15 Dafr knnten viele im Tabakrauch enthaltene Gifte verantwortlich sein Nikotin kann beim Ftus zu Missbildungen fhren Nikotin kann mglicherweise zu Geburtskomplikationen fr die Mutter und zum pltzlichen Kindstod fhren 6,7 Die Vorteile von NET berwiegen die Risiken des Rauchens whrend der Schwangerschaft der Ftus ist den anderen Giften im Tabakrauch weniger oder gar nicht mehr ausgesetzt der Ftus wird einer geringeren Menge von Nikotin ber eine geringere Zeitspanne hinweg ausgesetzt 1 USDHHS. Surgeon General's Report. 2001. 2 Steyn et al. Paediatr Perinat Epidemiol. 2006; 20: 90-99. 3 Fried et al. Neurotoxicol Teratol. 1998; 20: 293-306. 4 Jacobsen et al. Neuropsychopharmacology. 2007; 32: 2453-2464. Letztes update Mrz 2011

5 Romano et al. Pediatrics, 2006; 117: 2101-2110. 6 Slotkin et al.. Brain Res Bull. 1995; 38: 69-75. 7 Slotkin et al. Neuropsychopharmacology. 2006; 31: 2462-2475. 8 Benowitz & Dempsey. Nicotine Tob Res. 2004; 6 Suppl 2: S189-202. Nikotinersatztherapie (NET) NET stellt Nikotin ohne die Toxine aus dem Tabakrauch zur Verfgung1 NET hilft dabei, die Entzugssymptome zu berwinden2 Die Nikotindosis aus der NET ist geringer und wird gleichmiger freigesetzt als beim Rauchen. Dies reduziert die abhngig machende Wirkung1,3 1 Benowitz & Gourlay. J Am Coll Cardiol. 1997; 29: 1422-1431. 2 Silagy et al. Cochrane Database Syst Rev. 2004; (3): CD000146. 3 Le Houezec. Int J Tuberc Lung Dis. 2003; 7: 811-819. Letztes update Mrz 2011 Plasma Nikotinspiegel (beim Rauchen und bei Anwendung von NET) Anstieg der Nikotinkonzentration

(ng/ml ) 14 12 10 8 Zigarette Kaugummi 4 mg Kaugummi 2 mg Inhaler Nasalspray Pflaster 6 4 2 0 5 10 15

20 25 30 Quelle: Balfour DJ & Fagerstrm KO. Pharmacol Ther. 1996; 72: 51-81. Letztes update Mrz 2011 Minuten Missbrauchspotential von NET Missbrauch und Abhngigkeit von derzeit verfgbaren NET Produkten kommen gar nicht (Pflaster) oder nur sehr selten (<10% Kaugummi, Nasenspray, Inhalator)1 vor Am grten ist die Wahrscheinlichkeit bei den Prparaten, die Nikotin schnell verabreichen. Allerdings ist diese immer noch geringer als bei Zigaretten24 Selbst wenn es zur Abhngigkeit kommt, drfte sich der allgemeine Gesundheitszustand der betroffenen Person verbessern, wenn sie nicht mehr raucht 1 West et al. Psychopharmacology. 2000; 149: 198-202.

2 Stitzer & de Wit. In: Benowitz, NL. Nicotine Safety and Toxicity. pp. 1998 119-131 New York, Oxford University Press. 3 Henningfield & Keenan. J Consult Clin Psychol. 1993; 61: 743-750. 4 Hughes. In Nicotine Safety and Toxicity, 1998; pp. 147-157. New York: OUP Letztes update Mrz 2011 Sicherheit von Bupropion Bupropion wird von Rauchern im Allgemeinen gut vertragen Die Vorteile von Bupropion als Hilfsmittel zum Rauchstopp berwiegen bei den meisten Rauchern die damit verbundenen Risiken13 Klinische Studien zur Sicherheit von Bupropion bei Rauchern mit kardiovaskulren Krankheiten fanden keine signifikanten kardiovaskulren Nebenwirkungen4-5 Daten zur Sicherheit in der Schwangerschaft sind uneindeutig Die Wahrscheinlichkeit des Missbrauchs von Bupropion scheint nicht besonders gro zu sein69 1 Hurt et al. N Engl J Med. 1997; 337: 1195-1202. 2 Jorenby et al. N Engl J Med. 1999; 340: 685-691. 3 Cox et al. J Gen Intern Med. 2004; 19: 828-834. 4 Joseph & Fu. Prog Cardiovasc Dis. 2003; 45: 429-441. 5 Tonstad et al. Eur Heart J. 2003; 24: 946-955.

Letztes update Mrz 2011 6 Peck et al. Br J Clin Pharmacol. 1979; 7: 469-78. 7 Miller & Griffith. Psychopharmacology. 1983; 80: 199-205. 8 Margolin et al. Drug Alcohol Depend. 1995; 40: 125-31. 9 Rush et al. Exp and Clin Psychopharmacol. 1998; 6: 32-44. Sicherheit von Vareniclin Vareniclin wird von Rauchern im Allgemeinen gut vertragen 1-3 Die hufigste Nebenwirkung ist belkeit (30-40%), manchmal in Verbindung mit Erbrechen4-6 Vareniclin ist fr alle Raucher ab 18 Jahren zugelassen, ausgenommen bei schweren Nierenfunktionsstrungen, in der Schwangerschaft oder Stillzeit Nach einer Reihe von Berichten ber psychiatrische Strungen, u.a. Suizide bei Rauchern, die Vareniclin eingenommen hatten, wurden Warnmeldungen herausgegeben. Diese psychischen Strungen waren in den Studien nicht beobachtet worden.7-8 1 Williams et al. Curr Med Res Opin. 2007; 23: 793-801. 2 Cahill et al. Cochrane Database Syst Rev. 2011; (2): CD006103. 3 Stapleton et al. Addiction. 2008; 103: 146-54. 4 Gonzales et al. JAMA. 2006; 296: 47-55.

Letztes update Mrz 2011 5 Jorenby et al. JAMA. 2006; 296: 56-63. Erratum in: JAMA, 2006; 296: 1355. 6 Tonstad et al. JAMA. 2006; 296: 64-71. 7 Gunnell et al. BMJ. 2009; 339: b3805. 8 Stapleton et al. Addiction. 2008; 103: 146-154. Sicherheitsdaten anderer Medikationen Nortriptylin, Moclobemid und Clonidin haben sich bei Rauchstoppversuchen gesunder Raucher in den fr die Behandlung von Depressionen/Bluthochdruck vorgesehenen Dosierungen als sicher erwiesen1-5 Von den Regulierungsbehrden wurden diese Medikamente fr die Tabakentwhnung nicht zugelassen All diese Medikamente sind bei berdosierung hochgiftig 1 Hughes et al. Cochrane Database Syst Rev. 2007; (1): CD000031. 2 Hughes et al. Nicotine Tob Res. 2005; 7: 491-499. 3 Berlin et al. Clin Pharmacol Ther. 1995; 58: 444-452. 4 Gourlay et al. Cochrane Database Syst Rev. 2004; (3): CD000058. 5 Fiore. Respir Care. 2000; 45: 1200-1262. Letztes update Mrz 2011

Gleichzeitiges Rauchen Die Anwendung von NET, Bupropion oder Vareniclin bei gleichzeitigem Rauchen wird gut toleriert17 Die Zahl der gerauchten Zigaretten ist dann wahrscheinlich geringer als vor dem Beginn der medikamentsen Behandlung Dies knnte zu einer Verringerung der Gesundheitsgefhrdungen fhren Ein solcher Vorteil muss noch wissenschaftlich nachgewiesen werden Eine NET-untersttzte Rauchreduktion erhht die Aussichten auf einen spteren Rauchstopp8-12 1 Benowitz et al. J Pharmacol Exp Ther. 1998; 287: 958-962 2 Bjornson-Benson et al. Addict Behav. 1993; 18: 491-502. 3 Hurt et al. N Engl J Med. 1997; 337: 1195-202. 4 Jorenby et al. N Engl J Med. 1999; 340: 685-91. 5 Zevin et al. Clin Pharmacol Ther. 1998; 64: 87-96. 6 Gonzales et al. JAMA. 2006; 296: 47-55. Letztes update Mrz 2011 7 Jorenby et al. JAMA. 2006; 296: 56-63. 8 Bolliger et al. BMJ. 2000; 321: 329-333. 9 Wennike et al. Addiction. 2003; 98: 1395-1402. 10 Batra et al. Clin Pharmacol Ther. 2005; 78: 689-696.

11 Rennard et al. Nicotine Tob Res. 2006; 8: 555-564. 12 Kralikova et al. BMC Public Health. 2009; 9: 433. Zigaretten mit reduziertem Risiko Hierzu zhlen Zigaretten mit geringerem Teergehalt und Light-Zigaretten, sowie neuartige Produkte, die Nikotin bei minimaler Tabakverbrennung abgeben Bisher ist nicht bewiesen, dass Zigaretten mit geringerem Teergehalt die mit dem Rauchen verbundenen Gesundheitsgefahren erheblich verringern. Sie enthalten aber genug Nikotin, um die Abhngigkeit aufrecht zu erhalten1-6 In einigen neuartigen Produkte sind mglicherweise weniger oder geringere Mengen von Giftstoffen enthalten, doch gibt es auch einige mit einem hheren Kohlenmonoxid-Gehalt. Es gibt keine Anzeichen dafr, dass sie das Risiko des Rauchens verringern oder als Entwhnungshilfe dienen knnten7-9 Rauchstopp-Medikamente sind hchstwahrscheinlich sicherer als alle Zigaretten mit reduziertem Risiko

1 NCI Monograph 13. 2001. 2 NCI Monograph 7. 1996. 3 Hecht et al. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2005; 14: 693-698. Erratum in: Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2006; 15: 1568. 4 Benowitz et al. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2005; 14: 1376-1383. Letztes update Mrz 2011 5 Bernert et al. Nicotine Tob Res. 2005; 7: 729-738. 6 Blackford et al. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2006; 15: 1799-1804. 7 Fagerstrm et al. Tob Control. 2000; 9: 327-333. 8 Pauly et al. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 1998; 7: 967-979. 9 Buchhalter & Eissenberg. Nicotine Tob Res. 2000; 2: 39-43. Elektronische Nikotinabgabevorrichtungen (E-Zigaretten) E-Zigaretten sind im wesentlichen Abgabevorrichtungen fr eine oropharyngeale Nikotinaufnahme Die systemischen Nikotinkonzentrationen sind bei E-Zigaretten relativ gering, allerdings ist die Nikotinmenge in den Patronen erheblich (bis zu 16-18 mg)1 In einzelnen Produkten wurden kleine Mengen von Schadstoffen gefunden (z.B. TSNA), dies fhrt zu gesundheitlichen Bedenken2

Einige Fallberichten, Befragungen und kleinere Studien weisen darauf hin, dass diese Rauchern helfen knnten, das Rauchen aufzugeben. 3-6 Erforderlich sind eine Standardisierung der Produkte (unter behrdlicher berwachung) sowie klinische und nicht-klinische Studien2 1 Bullen et al. Tob Control. 2010; 19: 98-103. 2 Etter et al. Tob Control. 2011; 20: 243-248. 3 Etter. BMC Public Health. 2010; 10: 231. 19: 1945-1953. Letztes update Mrz 2011 4 Siegel et al. Am J Prev Med. 2011; 40: 472-475. 5 Trtchounian et al. Nicotine Tob Res. 2010; 12: 905-912. 6 Vansickel et al. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2010; Rauchfreier Tabak Schnupf- oder Kautabak sind als potenzielle Hilfen zur Einschrnkung des Rauchens oder zum Rauchstopp vorgeschlagen worden1 Es ist jedoch bekannt, dass solche Produkte Mundkrebs verursachen knnen23 Da die Zusammensetzung dieser Produkte je nach Land variiert,

ist es mglich, dass sich die Giftigkeit verschiedener rauchfreier Tabakprodukte ebenfalls unterscheidet 47 Rauchfreier Tabak macht abhngig und kann zur Raucherentwhnung nicht empfohlen werden Die Sicherheit und Wirksamkeit von NRT, Bupropion und Vareniclin sind besser nachgewiesen worden 1 Radical strategies for prevention and harm reduction in nicotine addiction. Royal College of Physicians; 2008. 2 International Agency for Research on Cancer. IARC Monographs Vol. 89. Smokeless Tobacco and Some Tobacco-specific N-Nitrosamines. 2007. 3 US Surgeon General. Public Health Service, Bethesda, MD, NIH Publ. No. 86-2874, 1986 4 Hecht. Chem Res Toxicol. 1998; 11: 559-603. 5 Hoffmann et al. J Natl Cancer Inst. 1995; 87: 1832-1869. 6 Osterdahl. International Agency for Research on Cancer Scientific Publications 105, 235-237, 1991. 7 Stepanov et al. Nicotine Tob Res. 2008; 10: 1773-1782. Letztes update Mrz 2011 Langzeit-Pharmakotherapien Das Ziel der Langzeit-Pharmakotherapie ist es, das Rauchen zu ersetzen1-3 Der Gebrauch von NRT und Bupropion ber einen langen Zeitraum ist wahrscheinlich wesentlich sicherer als das Rauchen, doch ist die Wirksamkeit bisher noch nicht nachgewiesen4-7 Die Erfahrungen der Langzeit-Anwendung von Bupropion bei Depressionen legen nahe, dass dieses gut toleriert wird 6

Es liegen Hinweise auf anhaltende Gesundheitsrisiken auch bei einer ausgedehnten Reduktion des Tabakkonsums vor8 1 Anderson & Hughes. Addiction. 2000; 95 Suppl 1: S9-11. 2 IOM report. Clearing the Smoke: Assessing the Science Base for Tobacco Harm Reduction. Washington DC, 2001. 3 Radical strategies for prevention and harm reduction in nicotine addiction. Royal College of Physicians; 2008. 4 Stead & Lancaster. Cochrane Database Syst Rev. 2007; (3): CD005231. 5 Murray et al. Chest. 1996; 109: 438-445. 6 Cox et al. J Gen Intern Med. 2004; 19: 828-834. 7 Tonstad et al. JAMA. 2006; 296: 64-71. 8 Godtfredsen et al. J Epidemiol Community Health. 2003; 57: 412-416. Letztes update Mrz 2011 Sicherheit bei Jugendlichen Viele Jugendliche sind abhngig von Nikotin1 Es gibt wenig Grund anzunehmen, dass ein mit NET, Bupropion oder Vareniclin verbundenes Risiko bei rauchenden Jugendlichen hher ist als bei rauchenden Erwachsenen Die Wirksamkeit von NRT und Bupropion bei Jugendlichen ist unklar Die Wirksamkeit von Vareniclin bei Jugendlichen wurde bisher noch nicht untersucht 1 USDHHS. A Report of the Surgeon General. 1994.

2 Colby & Gwaltney. JAMA. 2007; 298: 2182-2184. 3 Hanson et al. Nicotine Tob Res. 2003; 5: 515-526. 4 Hanson et al. Drug Alcohol Depend. 2008; 95: 164-168. 5 Killen et al. J Consult Clin Psychol. 2004; 72: 729-735. Letztes update Mrz 2011 6 Monuteaux et al. J Clin Psychiatry. 2007; 68: 1094-1101. 7 Moolchan et al. Pediatrics. 2005; 115: e407-e414. 8 Muramoto et al. Arch Pediatr Adolesc Med. 2007; 161: 1068-1074. 9 Roddy et al. Tob Control. 2006; 15: 373-376. 10 Upadhyaya et al. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2004; 43: 199-205. Empfehlungen Alle Raucher, auch jene mit kardiovaskulren Erkrankungen, sollten eine Nikotinersatztherapie, Bupropion oder Vareniclin zur Untersttzung der Entwhnung angeboten bekommen Schwangere Raucherinnen sollten ermutigt werden, einen Aufhrversuch mit psychoedukativen und verhaltensbezogenen Methoden zu versuchen, ehe sie pharmakologische Hilfen in Anspruch nehmen. Sollten diese Aufhrversuche jedoch nicht erfolgreich sein, sollten die Risiken und Vorteile der Pharmakotherapie erwogen und der Schwangeren erlutert werden. Die Entscheidung fr einen

Einsatz der Pharmakotherapie sollte auf einer individuellen Basis nach Diskussion zwischen der Frau und ihrem Arzt getroffen werden. Letztes update Mrz 2011 Knftige Forschungsgebiete Sicherheit von Nikotin und anderen Medikationen zur Untersttzung der Raucherentwhnung bei schwangeren Raucherinnen, inklusive deren Bedeutung bzgl. der Gesundheit und Entwicklung der Neugeborenen von Mttern, die whrend der Schwangerschaft eine Medikation einnahmen. Prklinische und klinische Studien zur Bedeutung von Nikotin im Vergleich zu anderen Toxinen fr die Entstehung des pltzlichen Kindstodes. Sicherheit von Bupropion in Hochrisikogruppen (Schwangerschaft, Alkoholmissbrauch, Schlaganfall oder andere Hirnschden in der Vorgeschichte) Sicherheit von Vareniclin in Hochrisikogruppen (psychiatrische oder

kardiovaskulre Erkrankungen, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Schwangerschaft) Sicherheit von Nikotin und anderen Medikamenten fr die Raucherentwhnung bei Jugendlichen. Vorteilhafte und gefhrliche Gesundheitseffekte von neuen Nikotinabgabesystemen inklusive deren Potential, den Beginn des Rauchens (bei Jugendlichen) zu begnstigen, die Gesamtaufnahme an Nikotin durch den gleichzeitigen Konsum mit Zigaretten zu erhhen und deren potentielle Negativeffekte auf die Tabakentwhnung (z.B. Umstieg statt Entwhnung) Letztes update Mrz 2011 Knftige Forschungsgebiete Entwicklung von Biomarkern fr eine Exposition und Surrogatmarkern fr gesundheitsbezogene Effekten von Tabak- oder hnlichen Produkten Sicherheit der Langzeitanwendung von Nikotin oder anderen Medikamenten, die verwendet werden, um das Zigarettenrauchen zu

reduzieren oder die Tabakabstinenz aufrechtzuerhalten. Sicherheit und Wirksamkeit von oralen Tabakkonsumformen (z.B. Snus) fr die Raucherentwhnung, fr den reduzierten Konsum oder zur Unterdrckung von Entzugssymptomen whrend einer vorbergehenden Abstinenz Unterminiert die Anwendung von neuen Tabakprodukten oder oralen Tabakkonsumformen, die fr andere Grnde als die Entwhnung eingesetzt werden, die Aufhrmotivation? Genauere, insbesondere prospektive Studien zur Assoziation von Vareniclin mit psychiatrischen Strungen. Bessere epidemiologische Studien zur Assoziation der Rauchreduktion und einem reduzierten gesundheitlichen Risiko des Rauchens Letztes update Mrz 2011

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